victoria bar in berlin – happy hour und clubsandwich

das schöne an der victoria bar ist: sie ist seit bestimmt 10 jahren immer da! es gibt verschiedene dinge die im leben stabilität verleihen. beziehungen zu anderen menschen sollten hier die liste anführen. eine psychologische binsenweisheit. genauso binsig ist die weisheit, dass beziehungen zu menschen fragil sind. schutz und risiko zugleich. beziehungen zu orten hingegen können langlebiger sein. besonders wenn diese es schaffen, ihrem gewohnten ambiente treu zu bleiben. die viktoria bar gehört für mich dazu. zu meinem leben. ich bin nicht wahnsinnig oft da, bin kein stammgast oder so. aber wenn ich da bin, finde ich immer was ich suche. und das ist nicht immer dasselbe! es gibt standards auf die ich mich verlassen kann. das ist die qualität der drinks. hervorragend! und eine einrichtung die zeitlos ist. sie war vor zehn jahren gut, sie ist jetzt gut und sie wird auch in zehn jahren gut sein. und last but not least: das team. freundlich (nein, das ist kein blödes wort!), ein kleines notwendiges bisschen schräg und mit offenen augen und ohren für den gast versehen. ich habe schon viele sehr, sehr, sehr unterschiedliche abende in der victoria bar verbracht. heute, an einem ollen dienstagabend, brauchte ich mit einer neu liebgewonnenen freundin ein ziel für einen damenabend (nein, kein blödes wort). ein abend der sich unterscheided von einem reinen besuchabend. mit fräulein x ins bettbringen (nix gegen fräulein x und das insbettbringen!!) gottseidank scheiterte der kinoplan und mir fiel die victoria bar samt happy hour ein! ein netterer (nein, auch das ist kein blödes wort) abend konnte es nicht werden. was gibt es besseres für gesprächsbereite freundinnen als pimm’s royal (ganz genau; pimm’s mit champagner) zur happy hour und einen geteilten clubsandwich? NIX. so ist die victoria bar. für mich.

Foto_2Foto_1

<p

Kommentar verfassen

