Das Karabatak in Karaköy/Istanbul – Schönes Café, guter Kaffee!

Nachdem ich tagelang mit meiner Kamera durch Istanbul gelaufen bin, hügelauf, hügelab, durch unzählige Gassen, immer wieder über die Galata Brücke, in Märkte rein und um Moscheeen drumherum, war ich so voller Bilder, frittierter Fische und Tee, daß ich nur noch eines wollte: stundenlang in einem Café abhängen, Kaffee trinken und wahlweise nichts tun, Zeitung lesen oder nichts tun. Nur schön sollte es sein.

Allen, denen es in Istanbul so oder so ähnlich geht, sei das Karabatak in Karaköy wärmstens empfohlen. Karaköy ist ein Stadtteil der neueren Altstadt Beyoglu und liegt gleich rechts neben der Galata Brücke. Zwischen der Tramvay Haltestelle Karaköy und dem Istanbul Modern.

 

Nachher beschreibe ich den Weg am Besten noch genauer, denn eines der wenigen unerfreulichen Dinge die einem in Istanbul passieren, ist das man nichts findet. Viele der „Geheimtipps“ aus Blogs, Online Reiseführen und den wie Pilze aus dem Internet schiessenden coolen Hipster-Stadtmagazinen liegen naturgemäß in kleinen Gässchen, die von kleinen Strässchen abgehen, die wiederum von kleinen Plätzen abgehen. Selbst in guten Stadtplänen ist da oft kein Platz mehr für Strassennamen. Ausserdem denkt man ganz oft irreführend kurz vor dem Ziel: „Hier soll das sein? Nee, bin bestimmt falsch.“ Und dann dreht man wieder um und schwupps schon hat mans wieder nicht gefunden. Das Gute ist wirklich: man findet meistens etwas anderes. Wie im wirklichen Leben.

Das Karabatak ist an einer klitzekleinen Strässchenkreuzung hübsch und ruhig gelegen und ist mit der derzeit angesagten Mischung aus Mut zu schrägem Retro-Design und Gemütlichkeit eingerichtet. Ihr wisst schon: unverputzte Wände, ein paar schöne alte Kacheln hier und da, bunt zusammengewürfelte Möbel, ein alter kleiner Traktor steht rum, ein paar gut arrangierte Blümchen in schrägen Vasen … Zack! fühlen sich trendbewusste Einheimische, die lebhafte ExPatSzene und Touristen gleichermassen wohl. 

Die Karte bietet bei Speisen und Getränken eine angenehme Mischung internationaler Klassiker und türkischer Spezialitäten. Der Kaffee kommt von Julius Meinl. Das gibt es oft in Istanbul. Gerade bei den kleineren hipperen Cafés. Offenbar hat Julius Meinl eine gute Vertetung hier in Istanbul. Es ist ja auch schön, wenn sich Wiener und Türken bei einer guten Tasse Kaffee friedlich begegnen. Nicht umsonst hat der Junge im Meinl Logo einen großen langen Fez auf…

Natürlich bestelle ich einen Latte Macchiato, der sehr elegant auf einem Brettchen mit Logo serviert wird. Ich hätte aber auch eine Melange oder einen kleinen Braunen haben können. Und nach dem zweiten Latte (ihr erinnert euch, ich wollte stundenlang abhängen) schwenke ich um auf einen als türkisch bezeichneten Gewürztee, der sich mit seiner Würze definitv nicht zu verstecken braucht. Selbst ich finde ihn fast scharf.

Als kleine Abwechslung zu frittiertem Fisch oder Fish Kebab, gönne ich mir hin und wieder einen Tost oder Sandvic. Das ist noch etwas, was mir Istanbul sehr, sehr sympathisch macht. Der Istanbuler weiß einen guten Tost zuzubereiten. Dazu ein andermal mehr! Hier sei nur soviel verraten: das Brot ist immer knusprig getoastet, die Füllung ist immer warm und der Käse ist immer geschmolzen. Das hat in Berlin seltenheitswert!

Im Karabatak kann ich mir den Sandvic (türkische Schreibweise) (hier allerdings international Panini genannt) selbst zusammenstellen. Ich wähle Vollkornbrot, Olivencreme, Schafskäse Tomate und Peperoni. Was soll ich sagen: mein Panini war perfekt getoastet, reichhaltig und gut. Dazu habe ich dann den zweiten Latte bestellt und in der reichhaltigen Auswahl internationaler Zeitschriften und türkischer Zeitschriften geblättert und dann nichts getan, ausser nachdenken natürlich, und zwischendurch immer mal wieder Fotos aus der Kamera gelöscht und in Zeitschriften geblättert und so ging es herrlich in einem fort.

Der Service war freundlich desinteressiert, hat mich meistens in Ruhe gelassen, war aber auch meistens da, wenn ich was wollte. Und konnte das notwendige Englisch, um meine Bestellung entgegenzunehmen.

Wegbeschreibung: Von der Karaköy Haltestelle in die Necatibtey Cadde einbiegen und sich nicht von den Läden mit dem ElektronikAngebot abschrecken lassen. Nach der größeren Kreuzung mit der Maliye Cadde in die vierte Seitenstraße nach rechts einbiegen. Das müsste die Kara Ali Kaptan Sok. sein. An der einzigen sehr nett mit Wein überwucherten Kreuzung liegt das Karabatak.

 

KARABATAK KARAKÖY

Kemankeş Kara Mustafa Paşa Mah.Kara Ali Kaptan Sok. No. 7

34425 Karaköy Beyoğlu Istanbul 

 

 

 

Img_6418Img_6425Img_6420Img_6422Img_6423Img_2246Img_2261Img_2255Img_2258Img_6415

Kommentar verfassen

